Neues Tanklöschfahrzeug in Halle eingetroffen

Am vergangenen Freitag, 20.11.2020, konnten wir unser neues Tanklöschfahrzeug, ein TLF 3000, in Halle begrüßen. Das Fahrzeug wurde nach der Einweisung einiger Kameraden bei der Herstellerfirma Magirus in Ulm ins Weserbergland überführt. Nun folgt die endgültige Ausrüstung des Fahrzeuges, bis es dann in Kürze endgültig in Dienst gestellt werden kann.

Das neue TLF 3000 verfügt über einen Wassertank mit 3500l Fassungsvermögen und einen 120l umfassenden Schaummittelvorrat, der bei Bedarf über einen fest eingebauten Zumischer dem Löschwasser zugefügt werden kann. Ebenfalls sind eine Schnellangriffshaspel mit formstabilem Schlauch und umfangreiches Zubehör zur Waldbrandbekämpfung verbaut.
Der Fahrzeugaufbau wurde von der Firma Magirus hergestellt. Beim Fahrgestell handelt es sich um ein 280PS starkes Modell der Firma MAN mit Allradantrieb und einer Truppkabine, das insgesamt 14,1t Gewicht auf die Waage bringt.
Ein Lichtmast auf dem Dach, die Umfeldbeleuchtung und eine moderne Heckwarneinrichtung erhöhen die Sicherheit an den Einsatzstellen und erleichtern die Arbeit nachts.