Einsatz 21.11.2020: FEU Strohballen

Am Samstag, den 21.11.2020 um 19:28 Uhr wurde die Feuerwehr Halle mit dem Tanklöschfahrzeug zu einem gemeldeten Brand von Strohballen alarmiert. Der Einsatzort befand sich laut Meldung zwischen den Ortschaften Ottenstein und Glesse.

Wenig später machte sich die Besatzung des TLFs auf den Weg zur Einsatzstelle, um die Kameraden vor Ort zu unterstützen. Auf Grund der schlechten Wasserversorgung werden bei größeren Bränden außerhalb von Ortschaften die Tanklöschfahrzeuge der gesamten Samtgemeinde Bodenwerder-Polle zusammengezogen, sodass eine möglichst kontinuierliche Wasserversorgung gewährleistet werden kann. 

Vor Ort brannten circa 2.000 Strohballen auf einer Länge von etwa 100 Metern. Zwei weitere Mieten mit ungefähr 1.000 weiteren Strohballen hatten glücklicherweise noch kein Feuer gefangen und konnten mittels einer Riegelstellung vor den Flammen geschützt werden. Das Wasser wurde im sogenannten Pendelverkehr durch die Tanklöschfahrzeuge der Samtgemeinde zur Einsatzstelle befördert. Des Weiteren haben ortsansässige Landwirte die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten unterstützt.

Auf Grund des hohen Wasserbedarfs waren ca. 20 Fahrzeuge und rund 120 Feuerwehrleute aus 15 Ortswehren vor Ort.

Die Haller Kameraden konnte nach rund 6,5 Stunden ihren Einsatz beenden und wieder einrücken. Die letzten Feuerwehren konnte den Einsatz am Sonntag gegen 11:30 Uhr beenden.