AED ab sofort am neuen Gerätehaus

Vielleicht wussten es gar nicht so viele von Euch: am alten Gerätehaus hing bereits seit geraumer Zeit ein sogenannter AED, umgangssprachlich auch „Defi“ genannt.

AED steht für „Automatisierter Externer Defibrillator“ und ist ein Gerät, das von Ersthelfern zur Unterstützung von Wiederbelebungsmaßnahmen genutzt werden kann. Die AEDs sind explizit so konzipert, dass JEDER sie nutzen kann, auch ohne medizinische Ausbildung oder spezielle Vorkenntnisse. Sprachanweisungen führen die Benutzenden durch die Bedienung.
Entsprechend befindet sich auch das am Gerätehaus angebrachte Gerät frei zugänglich in einem alarmgesicherten Gehäuse, sodass jedermann im Notfall Zugriff darauf hat. Nicht erschrecken: Beim Öffnen des Gehäuses ertönt eine laute Sirene, einerseits um darauf aufmerksam zu machen, dass möglicherweise jemand Hilfe benötigt, andererseits natürlich auch, um unbefugten Zugriff zu vermeiden.

Da nun unser Umzug ins neue Gerätehaus neben dem Sportplatz (postalisch: Am Sportplatz 4) kurz bevorsteht, wurde heute auch der AED umgebaut, von der mit den Elektroarbeiten beauftragten Firma Rathmann angeschlossen und befindet sich AB SOFORT am neuen Gerätehaus direkt an der Vorderseite am Übergang vom Sozialtrakt zur Fahrzeughalle.

Angeschafft wurde der AED ursprünglich vom Schützenverein „Horrido Halle“, als Standort hatte man seinerzeit allerdings wegen der besseren Erreichbarkeit das Feuerwehrgerätehaus ausgesucht.

Ein weiter AED befindet sich übrigens in der Sporthalle, dort ist das lebensrettende Gerät allerdings nur während der Öffnungszeiten der Sporthalle erreichbar.