Einsatz 27.10.2020: VU Alarm Ausleuchten

Am späten Dienstagabend wurden die Ortsfeuerwehren Halle und Tuchtfeld gegen 23:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Ein PKW war aus bislang ungeklärter Ursache von der Bundesstraße 240 abgekommen und hatte sich in der Folge überschlagen. Letztendlich kam der PKW auf einem angrenzenden Feld zwischen den Abfahrten Hunzen und Kirchbrak zum Stehen. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden verletzt, einer davon schwer.


Die Kräfte der Feuerwehren leuchteten zunächst die Einsatzstelle aus und führten Verkehrssicherungsmaßnahmen durch. In Absprache mit der Polizei wurde die Straße aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt und der Verkehr über Hunzen bzw. Kirchbrak umgeleitet.
Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und die Batterie des verunfallten Fahrzeugs vorsorglich abgeklemmt.

Auf Grund der Verletzungen eines Unfallbeteiligten wurde ein Rettungshubschrauber aus Hannover zum schonenden Transport angefordert. Der Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen landete auf dem von der Feuerwehr ausgeleuchtete Sportplatz in Halle, um den Patienten vom Rettungsdienst vor Ort zu übernehmen und in eine Klinik der Maximalversorgung zu transportieren.


Des Weiteren wurden Betriebsstoffe aufgenommen und das Einwirken umweltschädlicher Stoffe in das Feld verhindert. Zu diesem Zweck wurde auch die Untere Wasserbehörde des Landkreises Holzminden zu Rate gezogen.

Zudem unterstützte die Feuerwehr das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeugwracks.
Der Einsatz war nach rund drei Stunden für die 14 eingesetzten Kameraden der Ortswehren Halle und Tuchtfeld beendet und die Bundesstraße 240 konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.