Einsatz 12.05.2023: FEU Strohballen

Am Mittag des 12.05.2023 um 12:31 Uhr wurde die Feuerwehr Halle mit dem Stichwort „FEU Stohballen“ alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf einem Feld in der nähe des Sportplatzes von Heinsen, daher waren ebenfalls die Ortsfeuerwehren Heinsen und Polle alarmiert. Zusätzlich wurden alle Tanklöschfahrzeuge der Samtgemeinde sowie das Tanklöschfahrzeug aus Holzminden alarmiert.

Vor Ort wurde zunächst eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Pendelverkehr mittels der Tanklöschfahrzeuge eingerichtet und das Ablöschen mit Hilfe unseres Wasserwerfers ergänzt. Landwirtschaftliche Fahrzeuge unterstützten bei dem Auseinanderfahren der Strohballen. Zudem wurden verschiedene Wasserentnahmestellen in der Ortschaft sowie an der Weser eingerichtet.

Für die drei Kameraden war der Einsatz nach rund viereinhalb Stunden beendet. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.