Einsatz 27.09.2021: TH Einsatz auslaufende Betriebsstoffe groß

Der nächste Einsatz für die Feuerwehr Halle ließ nicht lange auf sich warten: am Montag, 27.09.2021 wurden wir in der Mittagszeit mit dem Stichwort „TH Einsatz auslaufende Betriebsstoffe groß“ in die Ortschaft Hunzen alarmiert.

Auf einem Feldweg nahe der Ortschaft Hunzen war bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Lastwagen in einen Graben gerutscht, der Rüben abtransportieren sollte.
Dieser LKW war bereits in der Nacht von einem Fachunternehmen geborgen worden. Heute nun entdeckte ein Passant einen Ölfilm auf dem Wasser des Grabens, das Öl kam offenbar aus dem Erdreich im Bereich der Unfallstelle.

Die Feuerwehr installierte eine Staustufe und gab für Gewässer geeignetes Bindemittel auf die Oberfläche des Bachlaufs. Der ebenfalls hinzugezogene Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Holzminden entschied, dass der betroffene Bereich ausgekoffert werden muss. Das wiederum übernahm ein Landwirt in Zusammenarbeit mit einer Entsorgungsfirma.

Im Anschluss wurde das Bindemittel abgeschöpft und die Staustufe wieder abgebaut.

Der Einsatz war nach rund drei Stunden beendet, insgesamt waren 10 Feuerwehrleute im Einsatz.