Einsatz 10.08.2022: FEU Fläche groß B83 Pegestorf – Brevörde

Am 10.08.2022 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Bodenwerder, Pegestorf, Hehlen, Ottenstein, Kirchbrak und Polle mit dem Stichwort „FEU Fläche groß“ auf die Bundesstraße 83 zwischen Pegestorf und Brevörde alarmiert. Dort sollte im Bereich einer Baustelle Böschung auf einer Fläche von 30-40m² brennen.

Das Feuer konnte in kürzester Zeit gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.


Weil wegen der anhaltenden Trockenheit die große Gefahr besteht, dass sich solche anfangs kleinen Brände plötzlich rasend schnell ausbreiten, werden aktuell zu dieser Art von Meldungen vorsorglich immer alle Tanklöschfahrzeuge der Samtgemeinde alarmiert, um bei Bedarf von vornherein einen umfassenden Löschangriff mit ausreichend Wasser direkt an der Einsatzstelle vornehmen zu können.

Der Einsatz war nach etwa einer Stunde für alle Feuerwehren beendet.