Einsatz 10.03.2023: TH Einsatz Ölspur klein

Am Nachmittag des 10.03.2023 um 16:53 Uhr wurde die Feuerwehr Halle mit dem Stichwort „TH Einsatz Ölspur“ alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf der K14 zwischen den Orten Halle und Hunzen.

Zuvor waren bereits der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter zu einer Erkundung alarmiert worden. Gemeinsam mit der Polizei wurde entschieden, dass die Ortsfeuerwehr Halle nachalarmiert und in Zusammenarbeit mit der Unteren Wassbehörde des Landkreises Holzminden den Umweltschaden, der durch die illegale Entsorgung von Farbeimern im Gewässer ausgelöst worden war, zu beseitigen.

Vor Ort wurden die Eimer aus dem Gewässer genommen, Farbreste abgeschöpft, der Bereich gespült und Tropfmengen, die auf die Straße gelangt sind, mittels Bioversal beseitigt, sodass keine Gefahr mehr hiervon ausgehen kann.

Für die Feuerwehr Halle war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.