Einsatz 09.09.2022: FEU LKW L588 Halle-Wegensen

Am Freitagmorgen, 09.09.2022 um 09:10 Uhr, wurde die Feuerwehr Halle mit dem Stichwort “FEU LKW“ auf die Strecke Halle – Wegensen alarmiert. Dort sollte eine landwirtschaftliche Zugmaschine auf einem Feld in Brand geraten sein, der genaue Einsatzort war nicht bekannt.
Nach kurzer Suche wurde die tatsächliche Örtlichkeit oberhalb der Ortschaft Wegensen ausfindig gemacht.

Im Batteriekasten eines Traktors hatten sich Heu und Stroh verfangen, das sich letztlich durch die Hitze des in der Nähe verbauten Abgasrohres entzündet hatten und schwelten. Durch das sofortige Eingreifen des Fahrzeugführers mit einem vorhanden Feuerlöscher konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden.

Die Feuerwehr öffnete den Batteriekasten, klemmte die Batterie zunächst ab und löschte das noch schwelende Stroh endgültig ab. So konnte ein Schaden am Fahrzeug verhindert werden. Der Traktor konnte unter den kontrollierenden Blicken der Feuerwehr und eines inzwischen eingetroffenen Mechanikers eines Fachbetriebes seine Arbeit sogleich wieder aufnehmen.

Der Einsatz war für die 10 Feuerwehrleute nach etwa einer Stunde beendet.