Europäischer Tag des Notrufs 11.02.2023

Am 11.2. diesen Jahres ist Europäischer Tag des Notrufs. Damit soll EU-weit der Notruf 112 in der Bevölkerung bekannter gemacht werden.
Bereits seit Dezember 2008 erreichen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union die Notfalldienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen in allen 27 Mitgliedstaaten gebührenfrei unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112.

Was passiert nach Wählen des Notrufs? Viele kennen sicher noch die über Jahrzehnte in Erste-Hilfe-Kursen gelehrte fünf „W-Fragen“, die man nach Wählen des Notrufes beantworten können sollte. Das Kennen dieser Fragen ist aber inzwischen nicht mehr notwendig.
Stattdessen arbeiten nahezu alle Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstellen in der Bundesrepublik inzwischen mit einer sogenannten „Strukturierten Notrufabfrage“. Das bedeutet, dass der/die Notrufende bei der Notrufannahme direkt mit der Frage „Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst – in welcher Stadt ist der Notfall?“ begrüßt wird. Damit wird direkt die allerwichtigste Frage geklärt: WO jemand in Not geraten ist. Denn nur wenn der Ort des Notfalls bekannt ist, kann auch dorthin Hilfe entsandt werden. Sollte dann das Gespräch abbrechen oder, aus welchen Gründen auch immer, keine weiteren Fragen möglich sein, können trotzdem pauschal Hilfskräfte zum Notfallort fahren.
Nach einem bestimmten Schema werden in einem normal laufenden Notrufdialog weiterführende Fragen gestellt, die der/die Anrufer*in beantworten sollte, damit die Einsatzleitstelle auch möglichst passende Rettungsmittel alarmieren kann. Ein Notruf läuft also ganz einfach nach einem Frage-Antwort-Schema ab, bei dem der/die Notrufende lediglich zuhören und antworten muss.

Neu seit einiger Zeit ist auch die Möglichkeit, einen Notruf über die App „NORA“ abzusetzen. Diese App soll insbesondere Menschen mit Sprach- und / oder Hörbeeinträchtigung die Möglichkeit eröffnen, ebenfalls möglichst barrierefrei einen Notruf abzusetzen. Den Link zur NORA-App für iOS und Android findet ihr unten in der App-Box.
Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.nora-notruf.de