Nun ist es endlich soweit! Unser neues Gerätehaus konnte nach einer Planungs- und Bauzeit von ungefähr drei Jahren fertiggestellt werden.
Am gestrigen Samstag, den 12.12., ist die Ortsfeuerwehr Halle in das neue Gerätehaus eingezogen und erstmals ab dort einsatzbereit. Neben dem neuen Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) sind dort noch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10), ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) untergebracht.
Auf rund 800 Quadratmetern stehen nun einige technische Neuerungen zur Verfügung. Neben moderner Technik im Unterrichtsraum, der auch als Lagezentrum für Sonder- und Großschadenslagen konzipiert ist, hat man nun auch einen schwarz-weiß Bereich eingeführt, wodurch eine Kontaminationsverschleppung verhindert werden soll. Des Weiteren verfügt die Fahrzeughalle über moderne Absaugtechnik, sodass keine Abgase in die Halle gelangen.
Mit der Fertigstellung des Gerätehauses wird auch eine weitere organisatorische Änderung umgesetzt: Ab heute gehören die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Wegensen, Tuchtfeld und Hunzen direkt zur Ortsfeuerwehr Halle und wir rücken gemeinsam vom neuen Standort ab. Wir freuen uns sehr über diese Änderung, mit der wir eine neue Zeit und neues Denken des Feuerwehrwesens einläuten. Denn auf diesem Wege können wir noch stärker und eingespielter auftreten, eine noch höhere Verfügbarkeit zu jeder Tageszeit gewährleisten und letztlich kosten- und ressourceneffizienter unseren Dienst am Nächsten versehen.