Nach langer Zeit war es endlich soweit! Das Gerätehaus in Halle sowie das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 wurden am 20.08.2021 offiziell an die Ortsfeuerwehr Halle übergeben.
Auf den rund 800 Quadratmetern des neuen Gerätehauses stehen nun vier Einsatzfahrzeuge. Neben dem neuen Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) sind dort ebenfalls ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10), ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) untergebracht. Zudem ist seit März dieses Jahres eine Notstromersatzanlage der Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle bei uns im Gerätehaus untergebracht.
Bei der Übergabe waren Vertreter:innen aus Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle anwesend, unter ihnen die Samtgemeindebürgermeisterin Tanya Warnecke und der Bürgermeister der Gemeinde Halle, Axel Munzel.
Der Regierungsbrandmeister Dascho Wehner, der Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer, der Gemeindebrandmeister Andreas Damrau mit seinen Stellvertretern sowie Mitglieder benachbarter Feuerwehren und Ehrengäste aus den Reihen der Feuerwehren wohnten der Veranstaltung genauso bei wie einige Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen und überbrachten die Grüße und Glückwünsche zur Einweihung.
Rund 25 Einsätze wurden bereits von dem neuen Gerätehaus aus angefahren und das Ziel noch stärker und eingespielter aufzutreten sowie eine noch höhere Verfügbarkeit zu jeder Tageszeit zu gewährleisten, konnte bereits erfüllt werden.
Auch das Tanklöschfahrzeug mit einem Wassertank von 3500l Wasser und 120l Schaummitteltank auf MAN Fahrgestell mit Magirus Aufbau konnte sich bereits mehrfach beweisen. Zu den wichtigsten Einsätzen zählten zum Beispiel der Großbrand in Polle sowie der Einsatz im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft, der im Zuge der Unwetterkatastrophe in Eschweiler notwendig war.
Letztendlich sind wir nun mit moderner Technik für den Ernstfall gewappnet und möchten uns noch einmal für die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten recht herzlich bedanken!