Am Vormittag des 08. Augusts 2022 um 08:30 Uhr wurde die Feuerwehr Halle zusammen mit den Feuerwehren Linse und Bodenwerder mit dem Einsatzstichwort „VU eingeklemmt LKW“ auf die Bundesstraße B 240 zwischen Linse und Halle alarmiert.
Bei Eintreffen stellte sich die Lage so dar, dass ein voll beladener LKW alleinbeteiligt in den Straßengraben gerutscht und umgekippt war. Der Fahrzeugführer war zunächst in der Führerkabine eingeschlossen, konnte sich aber mit Unterstützung von Ersthelfern befreien. Er wurde nach kurzer Erstversorgung durch die eintreffenden Kräfte des Rettungsdienstes übernommen und in ein Krankenhaus gebracht.
Die Helfer:innen der Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und der Brandschutz wurde sichergestellt. Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Batterie des LKWs abgeklemmt.
Im weiteren Verlauf wurden die Anzahl der Feuerwehrleute zwar deutlich reduziert, sie unterstützten aber die Straßenmeisterei und ein Bergungsunternehmen bei der Räumung der Unfallstelle.
Für die letzten Kräfte der Feuerwehr Halle war der Einsatz nach rund neun Stunden beendet.