Bereits am Donnerstag, den 15.07.2021 um 20:29 Uhr erreichte uns der Voralarm für alle Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft aus dem Landkreis Holzminden. Daraufhin machten wir uns am Freitag, den 16.07., mit unserem Tanklöschfahrzeug auf den Weg nach Kirchbrak, zum Sammelplatz des 1. Zuges, auf dem Gelände der Firma Amco. Anschließend verlegte der gesamte Zug gemeinsam nach Holzminden. Auf dem dortigen Kauflandparkplatz haben sich alle Kameradinnen und Kameraden der Kreisfeuerwehrbereitschaft getroffen. Vor Ort fand die Einweisung (inklusive des Marschbefehls) durch den Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer und den Kreisbereitschaftsführer Michael Eisenbeis statt. Der Landrat Michael Schünemann war ebenfalls vor Ort um die Kreisbereitschaft zu verabschieden und gutes Gelingen zu wünschen. Gegen 0:45 Uhr haben die ersten Einsatzfahrzeuge den Parkplatz in Richtung Eschweiler verlassen.
Am nächsten Morgen gegen 07:30 Uhr sind alle Züge in Eschweiler angekommen und haben sich zunächst auf dem Sammelplatz getroffen. Anschließend wurden die jeweiligen Züge per Kradmelder abgeholt und an die entsprechenden Einsatzstellen geleitet.
Der 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft, zu dem auch unser Tanklöschfahrzeug gehört, wurde in einem Gewerbegebiet eingesetzt. Vor Ort wurden Kellerräume aus Privat- und Geschäftsgebäuden ausgepumpt. Des Weiteren hatte wir die Aufgabe diverse Pumpschächte von den Wassermassen zu befreien und diese wieder zugänglich zu machen.
Am Vormittag des 19. Julis, gegen 10:30 Uhr, haben wir das Einsatzgebiet verlassen und wieder in die Heimat verlegt. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und das Fahrzeug gereinigt.
Fotos: 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden