Am 18.02. um 20:52 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Halle mit dem Stichwort „Sonderlage“ alarmiert. Eine Sonderlage wurde auf Grund des Sturms Zeynep ausgerufen, da mit einem erhöhten Einsatzaufkommen zu rechnen war. Bei diesem Stichwort wird eine örtliche Einsatzleitung – kurz ÖEL – in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle aufgebaut. Hierüber werden dann alle Einsätze in der SG abgewickelt, was zur Entlastung der Kooperativen Regionalleitstelle in Hameln dient.
Wir beseitigten einen Baum am Ortsausgang in Halle sowie einen weiteren Baum, auf den wir von Passanten aufmerksam gemacht wurden. Auf Grund des anhaltenden Sturmes waren die Einsatzkräfte bis rund 0:00 Uhr in Bereitstellung am Feuerwehrhaus.
Gegen 0:45 Uhr wurden wir dann erneut alarmiert. Ein Baum lag quer über der Bundesstraße zwischen Halle und Linse. Auch dieser Baum wurde rasch durch die Kamerad:innen beseitigt und wir konnten unseren Einsatz gegen 2:15 Uhr beenden.
Generelle Informationen rund um das Thema “Sturm” gibt es auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Zudem empfehlen wir die Installation der Warn-App NINA.