• Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen für den Landkreis Holzminden
    • NEBEL
      Gültig: 18.10. 00:00 - 18.10. 10:00
      Quelle: Deutscher Wetterdienst

    Aktuelle Wetterwarnungen für Holzminden

Einsatz 05.09.2017: Kreipke FEU Wohnung

Erneut wurden am heutigen Abend um 19:55 Uhr die Feuerwehren des Stützpunktes Halle zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Vor Ort stellte sich den ersteintreffenden Kräften eine starke Rauchentwicklung aus dem Wohngebäude eines großen Resthofes in Kreipke dar, Menschen riefen um Hilfe. Allerdings stellte sich im Rahmen der Erkundung rasch heraus, dass es sich diesmal nicht um einen Ernstfall, sondern um eine sehr realistisch wirkende Übung handelte.

Die ersten Trupps wurden sofort, ausgestattet mit umluftunabhängigem Atemschutz, zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt, die nach und nach eintreffenden Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Halle, Heyen, Tuchtfeld, Bodenwerder, Hunzen, Dohnsen und Bremke kümmerten sich um eine ausreichende Wasserversorgung an der Einsatzstelle, die von einem etwa 400m entfernten Löschteich hergestellt werden musste. Ebenso wurden die benachbarten und direkt angebauten Gebäude durch Riegelstellungen geschützt.

Mit der Drehleiter wurden Menschen aus dem Obergeschoss gerettet und sodann eine Brandbekämpfung mit dem Wenderohr vorgenommen.

Die sehr realistisch geschminkten Mimen hielten den einen oder anderen Feuerwehrmann in Schach, denn nicht nur das Aussehen wirkte auf den ersten Blick echt, auch die gespielten Panik- und Angstreaktionen kamen der Realität nah.

Die vor Ort befindliche Rettungswagenbesatzung der Johanniter konnte schließlich alle Verletzten schnell behandeln.

Nach rund zwei Stunden war die Übung beendet.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.